reports

Again and again I am asked for the preparation of a report. I would like to give you some basic information.

In the question of whether a treatment was right, perhaps further therapies are necessary or a health insurance company refuses the reimbursement, there is sometimes disagreement.In all issues, I recommend to first seek the conversation with those involved, your own situation or the, your child and to look for a good solution for all sides. Frequently, misunderstandings can be cleared up in the conversation or questions can be clarified.

Sometimes it may be useful to have a neutral person (such as a friend, relative, or someone who is not directly affected) join you for a conversation.

All medical associations in Germany have mediation centers for assessing medical treatment. These often help to clarify inconsistencies or contentious issues and to find a solution. The procedure is basically free for patients, the costs are covered by the liability insurance. If no agreement can be reached here, you can still take all legal action. For more information, please contact the responsible medical association.

If no agreement can be reached, it may be necessary to submit an official statement. Here are several forms of medical opinion, which I will briefly outline below:

1. Second opinion
If you think there may be alternatives to a proposed treatment or you just want to hear a different opinion, you can contact a trusted doctor who works in the same specialty (for example, pediatrician). Bring, if possible, all the documents you have with you. Alternatively, previous findings can also be requested. The costs usually take over the health insurance companies.

2. medical report
For example, to apply for therapy or rehabilitation, it may be useful or necessary for you to submit a report on your child’s illnesses, limitations and / or problems, or they may be requested by the appropriate body.
As a rule, your pediatrician will issue this report, including the diagnosis and current therapy and, if necessary, a recommendation for treatment as your pediatrician considers useful.
The cost is around 20 – 50 euros and pays the one who commissions the report.

3. medical opinion
This is a detailed statement on treatment, including causes, circumstances, history, current therapy, prognosis, etc. This statement is intended to represent the disease comprehensively and neutrally, according to the medical standard, also on possible alternatives, risks, etc.

A medical opinion is often required by insurance companies, authorities, etc., in order to make a decision to reimburse the cost, usually it is created by the attending physician. The costs are around 100 euros and are borne by the client.

4. medical report
A medical appraisal deals in detail with a defined question, presents all relevant data / facts (in understandable German) and answers the given questions. In this case the assessor is obliged to neutrality, i. neither the patient’s interest nor the interest of the other party (doctor, insurance, authority, etc.) may play a role here. Essential are only the (documented) facts and the state of medical science.

It follows that the evaluator is neutral, i.e. usually is neither a doctor treating the patient, nor is he in a dependent relationship with the opposite party, i.e. not working in the hospital, who has carried out the treatment, does not work for the insurance, does not work for the appropriate authority, etc. Of course There must also be no family or close personal relationship with the participants.

The assessor must be or have been active in the area to be assessed and have a corresponding qualification, for example being a specialist in pediatric and adolescent medicine, possessing experience in intensive care medicine or the like.

In the medical field there is no explicit qualification or appointment / state. Recognition as a medical assessor, as provided for in other areas (construction, motor vehicles).

The medical report always refers to a specific question, e.g. In the case of the existing findings, the therapy performed was correct, as a rule, the questions to be answered are listed in detail in the report. Depending on the order, the patient may need to be examined or the report prepared as a report on the situation.

The assessor presents the course of the disease and answers the questions of the state of medical science, regardless of the interests of the parties involved or possible financial consequences, but according to purely medical criteria.

The evaluation of the opinion and further information and the decision, e.g. the customer then decides on the obligation to pay, e.g. the competent court.

The costs of a medical report are billed according to the law on compensation for damages according to expenses, the costs are borne by the client, they are usually at least 500 euros, one or several thousand euros are not uncommon.

If you would like to commission an expert report, you are welcome to contact me in advance to discuss the further procedure and to clarify the cost assumption.

Annotation:
Occasionally one reads, reports would only for the patient side or only for the medical side or insurance side or similar. created. However, opinions should not take into account or emphasize the interests of a party, but should be fundamentally neutral, i. according to the current state of knowledge take into account all facts, independent of individual interests.

As a rule, the result of an expert report can only be determined after a thorough review of all documents and, if necessary, additional research. Therefore, the result can not be pre-determined or an opinion with a specific result can be awarded in the order.

Possibly results can be discussed in advance, so that the report will only be awarded.

Gutachten

Gutachten

Immer wieder werde ich nach der Erstellung eines Gutachtens gefragt. Hierzu möchte ich Ihnen einige grundlegende Informationen geben.

Bei der Frage, ob eine Behandlung richtig war, vielleicht weitere Therapien notwendig sind oder eine Krankenkasse die Kostenübernahme ablehnt, besteht manchmal Uneinigkeit.

In allen Streitfragen empfehle ich, zunächst das Gespräch mit den Beteiligten zu suchen, die eigene Situation bzw. die, Ihres Kindes darzustellen und nach einer für alle Seiten guten Lösung zu suchen. Häufig lassen sich im Gespräch Missverständnisse ausräumen oder Fragen klären.

Manchmal kann es sinnvoll sein, eine neutrale Person (z.B. einen Freund, einen Verwandten oder jmd., der nicht unmittelbar betroffen ist) zu einem Gespräch mitzunehmen.

Bei allen Ärztekammern in Deutschland gibt es Schlichtungsstellen zur Begutachtung ärztlicher Behandlungen. Diese helfen häufig, Ungereimtheiten oder strittige Fragen zu klären und eine Lösung zu finden. Das Verfahren ist grundsätzlich für die Patiente kostenfrei, die Kosten übernehmen in der Regel die Haftpflichtversicherungen. Sollte hier keine Einigung erzielt werden, können Sie dennoch alle rechtlichen Schritte beschreiten. Nähere Auskünfte erteilt gerne die zuständige Ärztekammer.

Wenn keine Einigung erzielt werden kann, kann es notwendig sein, eine offizielle Stellungnahme vorzulegen. Hier gibt es verschiedene Formen der ärztlichen Stellungnahme, die ich im Folgenden kurz darstellen möchte:

1. Zweite Meinung
Wenn Sie der Meinung sind, dass es vielleicht zu einer vorgeschlagenen Behandlung Alternativen gibt oder Sie einfach eine andere Meinung hören möchten, können Sie sich an einen Arzt Ihres Vertrauens wenden, der möglichst im selben Fachbereich (z.B. Kinderarzt) tätig ist. Bringen Sie, wenn möglich alle Unterlagen, die Sie haben, mit. Alternativ können vorhergehende Befunde auch angefordert werden.

2. ärztlicher Befundbericht
Zum Beispiel zur Beantragung einer Therapie oder Reha-Maßnahme ist es manchmal sinnvoll oder notwendig, dass Sie einen Bericht über die Erkrankungen, Einschränkungen und/oder Probleme Ihres Kindes vorlegen oder diese werden von der entsprechenden Stelle angefordert.
In der Regel stellt Ihr Kinderarzt diesen Bericht aus, er beinhaltet die Diagnosen und die derzeitige Therapie und ggf. eine Empfehlung zur Behandlung, wie Ihr Kinderarzt sie für sinnvoll hält.
Die Kosten liegen bei ca. 20 – 50 Euro und zahlt derjenige, der den Bericht in Auftrag gibt.

3. ärztliche Stellungnahme
Dies ist eine ausführliche Stellungnahme zu Behandlung, einschließlich Ursachen, Begleitumständen, Verlauf, derzeitige Therapie, Prognose etc. Diese Stellungnahme soll die Erkankung umfassend und neutral, nach ärztlichem Standard darstellen, auch auf mögliche Alternativen, Risiken etc. eingehen.

Eine ärztliche Stellungnahme wird häufig von Versicherungen, Behörden etc. verlangt, um eine Entscheidung zur Kostenübernahme treffen zu können, meistens wird sie vom behandelnden Arzt erstellt. Die Kosten liegen bei ca. 100 Euro und werden vom Auftraggeber getragen.

4. medizinisches Gutachten
Ein medizinisches Gutachen befasst sich ausführlich mit einer festgelegten Fragestellung, stellt alle relevanten Daten/Tatsachen (in verständlichem Deutsch) dar und beantwortet die vorgegebenen Fragestellungen. Hierbei ist der Gutachter zur Neutralität verpflichtet, d.h. weder das Patienteninteresse noch das Interesse der Gegenpartei (Arzt, Vericherung, Behörde etc.) darf hierbei eine Rolle spielen. Wesentich sind allein die (dokumentierten) Tatsachen und der Stand der medizinischen Wissenschaft.

Hieraus ergibt sich, dass der Gutachter neutral ist, d.h. in der Regel weder behandelnder Arzt des Patienten ist, noch in einem abhängigen Verhältnis zur Gegenseite steht, also nicht in dem Krankenhaus arbeitet oder gearbeitet hat, das die fragl. Behandlung vorgenommen hat, nicht für die fragl. Versicherung arbeitet, nicht bei der entsprechenden Behörde arbeitet usw. Selbstverständlich darf auch keine verwandschaftliche oder enge persönliche Beziehung zu den Beteiligten bestehen.

Der Gutachter muss in dem zu begutachtenden Bereich tätig sein oder gewesen sein und eine entsprechende Qualifikation besitzen, also beispielsweise Facharzt für Kinder- & Jugendmedizin sein, Erfahrung in Intensivmedizin besitzen oder ähnliches.

Im medizinischen Bereich gibt es keine explizite Qualifikation oder Ernennung/staatl. Anerkennung als medizinischer Gutachter, wie dies in anderen Bereichen (Bau, KFZ) vorgesehen ist.

Das medizinische Gutachten bezieht sich immer auf eine konkrete Fragestellung, z.B. war die durchgeführte Therapie bei den vorhandenen Befunden richtig, in der Regel werden die zu beantwortenden Fragen im Gutachtenauftrag detailliert aufgeführt, je nach Auftrag ist eine Untersuchung des Patienten notwendig oder das Gutachten wird als Aktenlagengutachten erstellt.

Der Gutachter stellt den Krankheitsverlauf dar und beantwortet die Fragen nach dem dem Stand der medizinischen Wissenschaft, ohne Rücksicht auf die Interessen der beteiligten Parteien oder möglicher finanzieller Konsequenzen, sondern nach rein medizinischen Kriterien.

Die Bewertung des Gutachtens und weiterer Informationen und die Entscheidung, z.B. zur Leistungspflicht entscheidet dann der Auftraggeber, z.B. das zuständige Gericht.

Die Kosten eines medizinischen Gutachtens werden nach dem Justizentschädigungsgesetz nach Aufwand in Rechnung gestellt, die Kosten übernimmt der Auftraggeber, sie liegen meistens bei mindestens 500 Euro, ein oder mehrere Tausend Euro sind keine Seltenheit.

Sofern Sie ein Gutachten in Auftrag geben möchten, können Sie mich gerne kontaktieren, um das weitere Vorgehen zu besprechen und die Kostenübernahme zu klären.

Anmerkung: Gelegentlich liest man, Gutachten würden nur für die Patientenseite oder nur für die ärztliche Seite oder Versicherungsseite o.ä. erstellt. Gutachten sollen aber nicht die Interessen einer Partei berücksichtigen oder in den Vordergrund stellen, sondern grundsätzlich neutral sein, d.h. nach dem aktuellen Wissensstand alle Tatsachen berücksichtigen, unabhängig einzelner Interessen.

Das Ergebnis eines Gutachtens kann in der Regel erst nach ausführlicher Durchsicht aller Unterlagen und ggf. zusätzlicher Recherche festgelegt werden. Daher kann das Ergebnis nicht vorher festgelegt werden oder ein Gutachten mit einem bestimmten Ergebnis im Auftrag vergeben werden.

Ggf. können mögliche Ergebnisse im Vorfeld besprochen werden, so dass der Gutachtenauftrag erst dann vergeben wird.